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Betriebssozialarbeit

Betriebssozialarbeit ist der freiwillige Beitrag des Unternehmens, mit dem ein Unternehmen einem Teil der sozialen Verantwortung gegenüber den MitarbeiterInnen gerecht wird und damit zu ethischen Normen und Qualitätsansprüchen in der Arbeitswelt beiträgt.

Die zunehmend raschen Veränderungen von Arbeitsanforderungen und Arbeitsbedingungen durch den Standortwettbewerb erfordern verstärkt soziale und kommunikative Kompetenzen.

Betriebliches + Soziales = Erfolg

Betriebssozialarbeit geht davon aus, dass die Erhöhung und Förderung dieser Kompetenzen zu Kostensenkungen und zu besseren Arbeitsleistungen führen und damit Win-Win-Situationen entstehen.

Einen maximalen Synergieeffekt, von Arbeitszufriedenheit und Gesundheit einerseits und wirtschaftlich gewinnorientierten Zielen andererseits, zu erreichen, ist das übergeordnete Ziel von Betriebssozialarbeit. Sie ist im Wesentlichen in vier Bereiche gegliedert.

Beratung und Unterstützung
Bei Fragen der Zusammenarbeit und Führung, organisatorischen Veränderungen, psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, akuten Krisen und Konflikten, Vereinbarkeitsfragen von Beruf und Privatleben, Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess, Suchtproblemen...

Beratungsgespräche und gezielte Unterstützung bei persönlichen Problemen von MitarbeiterInnen und bei schwierigen Situationen auf die Führungskräfte reagieren müssen, führen zur Entlastung und zur Konfliktlösung.

Moderation und Prozessbegleitung
Die Moderation von Konfliktgesprächen und in besonderen Gesprächssituationen bei Strukturveränderungen, in Gruppen- und Teamprozessen führt zu mehr Transparenz und Klarheit. Konflikte werden konstruktiv als Chance genutzt und das Arbeitsklima positiv beeinflusst.

Information, Training und Schulung
Information, Schulung und Training führt zu mehr Kompetenz bei der Bewältigung von betrieblichen Konfliktsituationen. Fehler kommen überall in der Arbeitswelt vor. Aber nur ein Klima der Angstfreiheit, in dem Fehler bearbeitet werden können, schafft Raum für positive betriebliche Veränderungen.

Vernetzung und Kooperation
Um die genannten Anforderungen erfüllen zu können, sind Netzwerke zu anderen sozialen Diensten und Fachleuten notwendig. Viele dieser Kontakte stehen dem Team der Fachstelle zur Verfügung, oder werden entsprechend der Arbeitsaufgabe hergestellt.

Standorte
Wir sind im Freistaat Sachsen tätig und haben regionale Ansprechpartner im Raum Chemnitz, Leipzig und Dresden.